REMEMBERING (ERINNERN)/

WE WILL NOT FORGET (WIR WERDEN NICHT VERGESSEN)

Documentary film series 2016-2018

The two documentaries REMEMBERING (ERINNERN) and WE WILL NOT FORGET (WIR WERDEN NICHT VERGESSEN) deal with the question of how remembrance work on the Holocaust with children and adolescents can look like at a time when there are hardly any contemporary witnesses left.

REMEMBERING potrays student Katharina Steinegger's research on the Jewish teacher Ferdinand Kissinger and follows her on her search for traces through Munich, Poland and Lithuania. Dealing with a personal fate is the focus of a school project in which almost forgotten biographies of victims of the Nazi regime are researched by the students themselves.

WE WILL NOT FORGET, the second film in the series,   introduces further innovative ways of remembrance work, such as tours organized by students through the Jewish history of their hometown, a self-developed audio guide for a walk through Jewish Munich, a research seminar on the Jewish past of the own school and other projects.

 

 

 

           A moving film. An impressive contribution to the sense of history and responsibility of the third and fourth generation after the Holocaust. Julian Monatzeder documents with a lot of empathy and sensitivity the need for a smart and sustainable culture of remembrance. His protagonists, especially the pupils, who get to the bottom of the individual fates of the persecuted and murdered, are role models for the important examination of the past, the Holocaust and its universal message for today."

Charlotte Knobloch on REMEMBERING, Bayerische Schule magazine (edition 06/2016)

 

 

TEAM

 

Directed & Produced by Julian Monatzeder

Speakers: Judith Toth, Christian Baumann

Music: Florian Moser, Ina Meredi Arakelian

Sound mixing: Peter Riegel, Maik Siegle

 

A production of FITZROY FILM and the Bavarian Teachers' Association (BLLV).

 

LINKS

Blog of the Dachau Memorial Book about the trip to Poland and Lithuania with Katharina Steinegger

erinnern_bayerische_schule.jpg

© 2020 Julian Monatzeder

  • Instagram - Weiß Kreis

ERINNERN /

WIR WERDEN NICHT VERGESSEN

Dokumentarfilmreihe 2016-2018

Die zwei Dokumentarfilme ERINNERN und WIR WERDEN NICHT VERGESSEN beschäftigen sich mit der Frage, wie Erinnerungsarbeit über den Holocaust mit Kindern und Jugendlichen heute, in einer Zeit, in der es kaum noch Zeitzeugen gibt, aussehen kann.

ERINNERN begleitet die Schülerin Katharina Steinegger bei ihrer Recherche über den jüdischen Lehrer Ferdinand Kissinger und folgt ihr dabei auf ihrer Spurensuche durch München, Polen und Litauen. Die Beschäftigung mit einem persönlichen Einzelschicksal steht dabei im Fokus eines Schulprojekts, bei dem

fast vergessene Biografien von Opfern des Nationalsozialismus von den Schüler*innen selbst recherchiert werden.

WIR WERDEN NICHT VERGESSEN, der zweite Film der Reihe, stellt weitere innovative Wege der Erinnerungsarbeit vor, wie zum Beispiel von Schüler*innen organisierte Rundgänge durch die jüdische Geschichte des Heimatsorts, einem selbst entwickelten Audioguide für einen Spaziergang durch das jüdische München sowie die Beschäftigung mit der jüdischen Vergangenheit der eigenen Schule und weitere Projekte.

           Ein bewegender Film. Ein beeindruckender Beitrag für das Geschichts- und Verantwortungsbewusstsein der dritten und vierten Generation nach dem Holocaust. Julian Monatzeder dokumentiert mit viel Empathie und Sensibilität die Notwendigkeit einer klugen und nachhaltigen Erinnerungskultur. Seine Protagonisten, insbesondere die Schülerinnen und Schüler, die den individuellen Schicksalen der verfolgten und Ermordeten auf den Grund gehen, sind Vorbilder für die wichtige Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, mit dem Holocaust und mit seiner universellen Botschaft für die heutigen."

Charlotte Knobloch über ERINNERN, Bayerische Schule (Ausgabe 06/2016)

 

TEAM

 

Regie & Produktion: Julian Monatzeder

Sprecher: Judith Toth, Christian Baumann

Musik: Florian Moser, Ina Meredi Arakelian

Ton und Mischung: Peter Riegel, Maik Siegle

 

Eine Produktion von FITZROY FILM und dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) München.

LINKS

Blog des Gedächtnisbuch Dachau über die Reise nach Polen und Litauen mit Katharina Steinegger

erinnern_bayerische_schule.jpg

© 2020 Julian Monatzeder

  • Instagram - Weiß Kreis